Auf zum Lumperer Hof

von Christian Huber
22. Oktober 2021

Exkursion der dritten Klassen zum Biohof Lumperer in Fritzens
Unser ehemaliger Schüler und Betriebsleiter des Lumperer-Hofes Clemens Lutz nahm sich dreimal Zeit, uns durch seinen Hof zu führen. Wir erfuhren einiges über die Grundlagen der biologischen Landwirtschaft – vor allem über einen intakten Bodenaufbau mit vielen Regenwürmern und Luftlöchern. 
Von der Qualität der Produkte konnten sich die Kids selbst überzeugen: Sie erhielten Kostproben von Tomaten frisch von der Staude, Trauben, Karotten und Radieschen. Chilis zu kosten, erwies für manche als Mutprobe, der man sich unbedingt stellen musste. Auch die richtige Lagerung von Wintergemüse, artgerechte Tierhaltung und schonende Schlachtung waren Thema. Wer das Rätsel um den Spargel löste bekam sogar zur Belohnung einen Preis.
Alles in allem drei äußerst gelungene Führungen, die von viel Begeisterung und Sachkenntnis zeugen. Man wird sich aber auch bewusst, dass hinter einer biologisch geführten Landwirtschaft sehr viel Arbeit und Idealismus steckt – mit dem Ziel einer gesünderen Zukunft für Mensch und Umwelt.
 

Bilder und Text: Magerl Gabriele