Augenblicke der Stärkung, Inspiration & Dankbarkeit
Ein besonderes Erlebnis erwartete unsere Schüler:innen und Lehrpersonen am 24. März. Bischof Hermann Glettler, Pfarrer Alois Juen, Pfarrkurator Volodymyr Horbal und Bischofssekretär Herr Josef Baittrok besuchten im Rahmen einer Bischofsvisitation die MS Wattens.
Nach einer kurzen Begrüßung und Präsentation unserer Schule stand eine kleine Feier im Festsaal auf dem Programm. Alle Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen hatten im Vorfeld Lieder, Zeichnungen und Fragen vorbereitet, die sie präsentierten und an den Bischof richteten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, es war wirklich ein festliches Ereignis.
Im Anschluss daran gab es im hinteren Schulgebäude Einblicke in die Kunst(geschichte) der Schule: Karlheinz Geisler, pensionierter Direktor der ehemaligen Fritz-Schiestl-Hauptschule, präsentierte das Relief, welches in Zusammenarbeit mit dem Künstler Werner Richter geschaffen wurde. Bischof Hermann Glettler, der selbst Kunstgeschichte studiert hatte, zeigte sich davon sehr angetan.
Anschließend fand in kleinem Rahmen eine Frage- und Diskussionsrunde mit einer Schülergruppe aus den dritten und vierten Klassen statt. Auf Interessen, Anregungen, freudige Ereignisse und auch Sorgen der Jugendlichen wurde dabei eingegangen. Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!
Als kleines Geschenk bekamen alle Schüler:innen und Lehrpersonen ein Säckchen Blumensamen, die uns im Frühsommer in ihrer erblühten Pracht immer an diesen Tag erinnern werden.
Schließen möchte ich mit den Worten meiner Kollegin Frau Claudia Oberhauser, die das Erlebte auf den Punkt bringen: „Lieber Herr Bischof Glettler! Wir danken Ihnen von ganzem Herzen für Ihr Dasein, für das Zuhören, für Ihre Worte, Ihre Botschaft, für das Fühlen, für Ihre Offenheit und für Ihren Segen! Mögen Ihre Blumensamen kraftvoll gedeihen und den Kindern viel Freude bereiten!"