Projektwoche Altenmarkt: 4abc genossen Sonne, Eis und Salzburger Schmäh!

von Magdalena Huber
18. Mai 2022

Am Montag, 16.05. trafen wir uns um 07:45 Uhr in der Schule. Vor der Abfahrt mussten wir alle einen Antigen-Test machen. Anschließend ging es los: Wir fuhren über das Deutsche Eck nach Salzburg. Erste Station waren die Wasserspiele und das Schloss Hellbrunn. Wir bekamen einen Audio-Guide, der uns die Geschichte der Wasserspiele erzählte. Nach der Führung durch das Schloss, die ungefähr zwei Stunden dauerte, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu unserem nächsten Halt: Willkommen im Zoo! Dort bekamen wir einen Fragebogen, den wir mithilfe der Informationen, die wir im Zoo lesen konnten, ausfüllen mussten. Um 16:00 Uhr versammelten wir uns wieder und fuhren mit einem Bus zum Hotel. Im Hotel angekommen, trugen wir unsere Koffer zum jeweiligen Zimmer, zogen uns um und gingen dann zum Abendessen. Als Vorspeise gab es Salat und Suppe, als Hauptspeise gebratene Hühnerkeule mit Pommes und als Nachspeise Marmorkuchen.

Dienstags gab es folgende Programmpunkte: Vor der Exkursion mussten wir uns ein Programm aussuchen: Haus der Natur, Haus der Moderne oder eine Stadttour durch Salzburg. Danach hatten wir Mittagspause. Um 12:45 Uhr mussten wir uns vor der goldenen Kugel treffen, die nicht weit weg vom Domplatz steht. Das nächste Ziel war dann der Kletterpark Anif. Bevor wir mit dem Klettern beginnen durften, lernten wir als Erstes, wie man die verschiedenen Gurte benutzt. Danach hat der Spaß begonnen. Blöd war nur der Zeitmangel, den wir hatten. Auf alle Fälle würden wir jederzeit wieder in diesen Kletterpark fahren wollen. 

Am Mittwoch spazierten wir am Vormittag nach Radstadt und kehrten dort in eine Eisdiele ein. Ein Dankeschön an unseren Helli, der uns die Eisbecher spendierte. Retour sind einige gejoggt, die anderen spaziert. Zum Mittagessen gab es vegetarische Pizza. Nach dem Essen wurden die Schwimmsachen vorbereitet und los ging es in die Therme Amadé. Der Bademeister erklärte uns die Regeln, danach konnten wir uns vergnügen. Im Wellenbecken waren die meisten Schüler*innen. Nach einer Stunde öffnete die Loopingrutsche - eine tolle Sache!

Den Donnerstag begannen wir mit sehr viel Sport. Wir fuhren zu den Eiswelten, wo wir 1400 Stufen bei 0 Grad Celsius durch die Eishöhle gehen mussten. Im Anschluss daran besuchten wir die Burg Hohenwerfen. Dort gab es eine tolle Führung und eine Greifvogelschau, die uns alle begeisterte. Am Abend wurde in der Unterkunft gegrillt - das war megalecker und wir schlugen uns die Bäuche voll. 

Am Freitag mussten wir wohl oder übel die Heimreise antreten. Auf dem Retourweg machten wir einen Halt im Freizeitpark Ruhpolding. Die Achterbahn war besonders cool! Am Nachmittag kamen wir wieder in Wattens an und starteten ins Wochenende. Die Woche war super, wir hatten sehr viel Spaß und werden uns immer an diese tolle Zeit erinnern. - Jovana, Anthea, Enes