On tour: Junge Uni 2024
Am Freitag, den 27.09.2024, waren ein Teil der dritten Klassen und die vierten Klassen auf der Veranstaltung Junge Uni in Innsbruck.
Dort wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften selbstständig zu verschiedenen Stationen gehen. Es gab ein tolles Angebot zu den Themenbereichen Biologie, Physik, Robotics, Sprachen, Elektronik und Geografie.
Zusätzlich dazu gab es eine Rätsel-Rallye zu vielen Stationen, die wir ausfüllen konnten. Leider haben wir den Hauptpreis von € 800,- nicht gewonnen.
Und was sagen unsere Mitschülerinnen und Mitschüler zur Veranstaltung?
Valentina T. - 4b: Ich fand die Mathematik-Station am besten. Dort hatten wir drei Stäbe, die unser Team der Größe nach stapeln musste. Was auch cool gewesen ist, war der Erdbeben-Simulator, in den man sich stellen konnte und die Vibration gespürt hat.
Sladjana V. - 4b: Ich fand die Sprachen-Station am interessantesten, weil man dort neue Sprachen kennengelernt hat. Und man konnte herausfinden, welcher Satz zu welcher Sprache gehört.
Manuel K. - 3d: Ich fand die Elektronik-Station am interessantesten, weil man dort auf einen Metallstab greifen konnte und dann sind einem die Haare zu Berge gestanden. Wenn man dann eine andere Person angegriffen hat, wurde diese elektrisiert.
Klemens W. - 3b: Ich fand die Windrad-Station am tollsten, weil ich dort mit Jonas Seiwald aus der 3b und Elias Seiwald aus der 3d den Rekord geknackt habe, indem wir die Flügel an das Windrad angebaut haben. Wir schafften 7,41 Volt.
(Sule, Vand, Klwl, Manky - 3bd)